Rentiere Rast mit Alterspräsident Günth | © DAV M.V.

Rentier-e - Wanderung zum 10 Jährigen Wanderjubiläum

Hüttstattmühle - Schwarzwassertal - Katzenstein - Hinterer Grund - Stiftskanzel - Morgensternhöhe - Vogeltoppffelfelsen - Hüttstattmühle

19.09.2024

10 Jahre Wandergruppe Rentier-e-

Die  Tour(en) zum 10jährigen Wanderjubiläum der Gruppe Rentier-e starteten an der Hüttstattmühle in Ansprung. Hier wurden schon die selbstgebackenen Kuchen für den Nachmittag kühlgestellt.

Uns führte der Weg ins Schwarzwassertal, welches wir in Höhe der alten Steinbrücke erreichte. Da der grüne Graben wegen Bauarbeiten derzeit nicht durchgängig begehbar ist, blieben wir auf dem breiten Weg Richtung Hinterer Grund. Am Karrenweg gings bergan zum Grünen Graben und dem Katzenstein. Nach 2/3 der Strecke hatten wir uns die Mittagsrast verdient. Weiter gings bergab zum Hinteren Grund und dann über den "alpinen Steig" hoch zur Stiftskanzel (wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen). Weiter zur Morgensternhöhe (711m) und noch zum Vogeltoffelfelsen. Jetzt lockte der Kaffeeduft und der Kuchenappetit in die Hüttstattmühle. Es waren 16,5km und 400hm. Die kürzere 10 km Tour verzichte auf Katzenstein, Stiftskanzel und Morgensternhöhe.

Frank Tröger hatte mit ein paar Mitwanderen die im September 2014 die ersten Wanderungen gemacht. Über die Jahre sind es immer mehr "Rentier-e" geworden mit dem Rekord von 40 Wanderern in 2023.
Fazit: 3227 Teilnehmer, 175 Wanderungen, und 2650 gewanderten Kilometer.

Frank hat nach 10 Jahren den Staffelstab des "Leitrentier-s" an Anett Lösch übergeben. Also dann, kreisen wir mit den Hufen - weiter geht's.

Bilder: Nonnenfels, Katzenstein mit unserem Alterspräsident Günth, Stiftskanzel wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, Frank Tröger beim Verlesen der Rentier-e- Bilanz, kleiner Teil des Kuchenbuffets - Rentier-e