Veranstaltungen Herbst 2022

Stammtischabende 2. Halbjahr 2022 / Diavorträge

Im Herbst 2022 möchte ich euch wieder zu unseren Stammtischabenden einladen. Veranstaltungsort ist weiterhin die Aula im 3. Stock des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft 1 in 09126 Chemnitz, Lutherstraße 2 (Ecke Hans-Sachs-Straße). Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen. Wir beginnen wie immer mittwochs, 19 Uhr, wobei ab 18 Uhr Einlass ist. Wir haben damit weiterhin Zeit für Gespräche, zum Austausch von Erfahrungen, zur Vorbereitung neuer Unternehmungen oder zum Pflegen von Erinnerungen.


28.09.2022 Norwegen

Mike-Glaenzel-Norwegen

Im September möchte ich Euch mit einem eigenen Vortrag nach Norwegen einladen. Es war für mich und meine Familie die erste Urlaubsreise nach Skandinavien und wir waren gespannt, ob die Begeisterung all der Norwegen-Reisenden auch auf uns übergreift. Wir entschieden uns für eine Rundreise beginnend am Lysefjord in Stavanger. Weiter über den Hardangerfjord und den Sognefjord erkundeten wir in mehreren Wandertouren diese einmalige Fjord- und Gletscherwelt. Da durften Klassiker wie der Preikestolen oder die Trolltunga nicht fehlen. Angekommen im Jotunheimen-Gebirge erwartete uns zunächst eine stürmische Nacht auf der Fannaråki-Berghütte. Doch das sich anschließende sonnige Wetter ließ uns noch phantastische Bergtouren auf die höchsten Gipfel Nordeuropas, den Glittertind und den Galdhøppigen, unternehmen. Und unser Resümee lautet: Norwegen – wir kommen wieder!


02.11.2022 Alaska

Max-Jackisch-Alaska

Der Oktobervortrag findet schulferienbedingt in der ersten Novemberwoche statt. Der gebürtige Chemnitzer Hobby-Alpinist Max Jackisch wird uns mal wieder von einer spektakulären 3-wöchigen Expedition berichten. Zusammen mit dem Bergsteiger Steffen Otto setze er sich im Sommer 2019 das ehrgeizige Ziel, Nordamerikas höchsten Berg „Mt. Denali“ über die legendäre Cassin Ridge zu besteigen. Aber auch seine Gletscher-geschmückten Nachbarn auf der einzigartigen und abgeschiedenen Hochebene der Alaskas-Kette haben zahlreiche steile Spaziergänge zu bieten. Doch am Ende entscheidet in Alaska noch immer das extreme Wetter, was möglich ist und was nicht…  Die Expedition zu den drei höchsten Gipfeln der Alaska-Range wurde ein Kampf mit Mutter Natur, Gletscherspalten und nicht zuletzt mit sich selbst.


30.11.2022 Albanien

Kristin-Hoffmann-Albanien

Das Jahr 2022 beenden wir im November mit einer Reise in ein vielfach noch in Mitteleuropa unbekanntes Land auf dem Balkan – Albanien. Kirstin Hoffmann hat in den letzten Jahren insgesamt 10 Wochen in diesem eindrucksvollen Land verbracht. Der Name Albanien kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Weiße Berge. Für Kirstin war Albanien zunächst ein weißer Fleck auf der europäischen Landkarte. 2016 führte sie dann ein dienstlicher Kontakt dorthin und so lernte sie das Land und seine Menschen lieben. Hier ist man Gast und nicht Kunde. Im Vortrag wird sie uns verschiedene Ziele für Wanderer und Kulturinteressierte vorstellen und über beeindruckende Erlebnisse plaudern.


28.09.2022NorwegenMike Glänzel
02.11.2022      AlaskaMax Jackisch
30.11.2022AlbanienKristin Hoffmann

Ich bin sicher, daß auch diesmal unser Programm viele Zuschauer finden wird und wir unterhaltsame Abende verbringen. Alle Interessenten, die gern einmal von ihren Erlebnissen berichten möchten, können sich gern an mich wenden.

Mike Glänzel, Vortragswart

Suchen und Finden
Kategorie suchen
eMail-Verteilung abonnieren
Newsletter und/oder Rentiere-Info abonnieren - bitte Themen-Häckchen entsprechend bearbeiten
Aktuelles – neueste Beiträge