Jugend im DAV

Aktuelles der Jugend

Aktuelle Informationen, Einladungen, Termine und anderes aus dem Bereich der Jugend.

Jugendgruppen

Auf geht´s, rauf geht´s!

Mitarbeit im JDAV

Wir brauchen Dich!

Berichte der Jugend

Was unsere Kinder- und Jugendgruppen bei Kletterfahrten, Ausflügen … bisher so erlebt haben …


Über uns

Immer hoch hinaus – unsere Jugendgruppe

Training in Corona-Zeiten – Wir starten durch!

Im aktuellen Winterhalbjahr wird es wohl immer wieder zu Änderungen bei unserem Jugendtraining kommen. Die Trainer halten Euch auf dem Laufenden. Während Zeiten mit Trainingsbeschränkungen könnt ihr Euch auch zu Hause fit halten, um dann das nächste Mal in der Kletterhalle ohne Muskelkater durchzustarten. Hier gibt es ein paar Tipps von unserem Jugendkader, was man zu Hause alles machen kann. Mehr Anregungen und Trainingspläne für die Corona-Zeit haben Eure Trainer parat, die sich auch über ein paar schöne Fotos von eurem individuellen Kletter- und Konditionstraining für unsere Webseite freuen. Schaut ruhig auch einmal bei facebook vorbei. Wir freuen uns auf Eure „Likes“: Bilder


Was ihr mindestens beachten müsst, zeigt dieses Plakat des DOSB.

Aktuelles

Da unsere Jugendgruppen gerade überquellen, können wir derzeit leider keine neuen Kinder und Jugendlichen aufnehmen. Wenn ihr trotzdem Interesse habt, dann könnt ihr euch in der Sektion in eine Warteliste eintragen lassen. Wir sind gerade auf der Suche nach Jugendleitern für eine neue Jugendgruppe…

Wettkampfklettern

Seit knapp 10 Jahren gibt es die Kader- und Wettkampfklettertrainingsgruppe um Elske und Teresa. Lucia Dörffel hat in dieser Gruppe trainiert und gehört heute zu den besten Wettkampfkletterinnen Deutschlands. 

Lest ihr Interview „Sich zu viel Druck zu machen, bringt nichts.“

Und auch am fränkischen Fels ist sie grad richtig stark unterwegs – Lucia Dörffel kletterte „Wallstreet“ (XI-/8c)

Original: Lucia Dörffel 

Foto: (c) Elias Arriagadak

Auch Lust auf hartes Klettertraining? Dann meldet Euch bei uns!!

Jugendvollversammlung vom 24.02.2020

Die 2. Jugendvollversammlung der Sektion Chemnitz des DAV ist nun Geschichte. Bei der abendlichen Runde am 24.02. fanden sich neun Teilnehmer, vorwiegend aktive Trainer und Jugendleiter ein.

Aus den Jugendgruppen wurde über die Aktivitäten des Jahres 2019 berichtet. Kletterfahrten ins Elbsandsteingebirge, in die Gegend um Chemnitz und Ausflüge in andere Kletterhallen waren die Highlights neben Weihnachtsfeiern und Kletterhosen-Nähnachmittagen. Die Trainerin der Kader- und Wettkampfgruppe berichtete über Erfolge und Plazierungen bei den Deutschen und Sächsischen Meisterschaften bzw. Cups der Jugend im Bouldern, Speed- und Leadklettern sowie über das umfangreiche Training, welches durch mittlerweile 8 Trainer und Betreuer abgesichert wird. Der Jugendreferent legte Rechenschaft ab über die in 2019 geplanten und ausgegebenen Geldmittel.

Anschließend wurde lange und intensiv über neu anzuschaffende Ausrüstung und die in 2020 geplanten Aktionen, wie Trainingslager und Kletterfahrten, und ihre Finanzierung diskutiert und ein Finanzplan erstellt.

Am 20. Juni wird es seit langem einmal wieder einen offiziellen Boulder-Wettkampf im Rahmen des Sächsischen Kinder- und Jugendcups 2020 in Chemnitz geben.
Vom 11.-13. September 2020 soll ein „Jugendklettern für Alle“ in der Sächsischen Schweiz stattfinden, wo die Jugendgruppen und ihre Trainer alle zusammen einige der bizarren Sandsteintürme erklettern wollen.

Zu guter Letzt wurden noch Delegierte für die Bundes- und Jugendleitertage gewählt und auf den außerordentlichen Bundesjugendleitertag am 20. + 21. Juni in Heidelberg hingewiesen, wo über ein offenes Delegiertensystem beraten werden soll.

Darüberhinaus wurde beschlossen, auch weiterhin die Mustersektionsjugendordnung des JDAV zu nutzen.

27.02.2020 Kaj Kinzel (Jugendreferent)